rhoenpixel.de  -  Fotos der Rhön

 

Rhön (Startseite)

Schwarzes Moor

Rotes Moor

Berge & Kuppen

Kreuzberg & Kloster Kreuzberg

Wasserkuppe

Gewässer

Gebäude

Städte & Dörfer

Basaltsee bei Ginolfs Rhön Rotes Moor
 
       

 

         

 

 Zum Vergrößern Fotos anklicken

 

Gewässer in der Rhön

Die Rhön zwar keine typische Fluss- oder Seenlandschaft, aber dennoch hat sie einiges an Wasser und Gewässern zu bieten. Zum einen ist die Rhön Ursprung zahlreicher Flüsse und Bäche, u.a. der Fulda mit der Fulda-Quelle auf der Wasserkuppe. Zudem entspringen hier an der Wasserkuppe noch ca. 30 weitere Bäche und in der Rhön unzählige mehr, bekanntere davon sind Brend, Ulster und Sinn. Neben diesen Bächen und Flüssen gibt es in der Rhön auch noch einige kleinere Seen wie den Basaltsee am Steinernen Haus bei Ginolfs, den Guckaisee, den Rothsee am Bauersberg bei Bischofsheim, den Frickenhäuser See bei Mellrichstadt, den Stausee im Roten Moor sowie auch insgesamt die Wasserreservate in den Hochmooren der Rhön mit zahlreichen Mooraugen im Schwarzen und im Roten Moor.

 

PS: das Copyright alles Bilder und Fotos auf rhoenpixel.de liegt beim Autor dieser Internetseite - anderweitige Verwendung ohne Rücksprache ist untersagt! 

© 2008 rhoenpixel.de | Impressum