Fotos der Rhön

Rhön Schwarzes Moor Rotes Moor Berge & Kuppen Kreuzberg Wasserkuppe Bad Brückenau Bad Kissingen Bischofsheim

 

 

Fulda
 

Dom in Fulda
Dom in Fulda
Stadtschloss Fulda
Stadtschloss Fulda
Hauptwache in Fulda
Hauptwache in Fulda
Kanzler-Palais in Fulda
Kanzler-Palais
in der Altstadt
Bahnhof Fulda (ICE-Bahnhof)
Hauptbahnhof in Fulda
Barockviertel Fulda
Barockviertel Fulda
Heertor in Fulda
Heertor in Fulda
Paulustor Fulda
Paulustor in Fulda
Fuldaer Dom
Fuldaer Dom
Altstadt Fulda mit Fußgängerzone
Altstadt in Fulda
   

Zum Vergrößern Fotos anklicken
 

 

  

Barockstadt Fulda

Fulda ist Barock- und Bischofsstadt in Osthessen am Rande der Rhön. Mit etwa 64.000 Einwohnern ist Fulda die größte Stadt der Rhön und gleichzeitig das wirtschaftliche und kulturelle Zentrum der Region Rhön. Fulda bietet vor allem in der Altstadt einige Sehenswürdigkeiten mit historischen Gebäuden in der Fußgängerzone der Altstadt, aber insbesondere im Barockviertel der Stadt. Fulda ist wie bereits erwähnt Bischofsstadt und Bischofssitz des Bistums Fulda. Entstanden ist Fulda aus einem Kloster, das Bonifatius 744 hier am Rande der Rhön gründete. Fulda stieg rasch durch dieses Kloster und seine Bewohner zum geistigen und geistlichen Zentrum nördlich der Alpen auf und wurde in den nachfolgenden Jahrhunderten durch einen Bauboom der mächtigen Fürstäbte und Fürstbischöfe zu Fulda geprägt. Noch heute sind zahlreiche dieser Gebäude im Stadtbild von Fulda erhalten und prägen die Stadt noch heute mit einem historischen Flair.

Das Wahrzeichen von Fulda und meistbesuchte Touristenziel der Stadt ist eindeutig der Fuldaer Dom - der Dom St. Salvator zu Fulda der 1712 nach Plänen von Johann Dientzenhofer fertig gestellt wurde. Daneben besticht Fulda mit weiteren attraktiven und imposanten Barockbauten wie Schloss Fasanerie, Heilig-Geist-Kirche, Stadtpfarrkirche St. Blasius und dem Adelspalais im Barockviertel. Auch die Orangerie und das Rathaus in der Altstadt sollten bei einem Rundgang durch Fulda nicht fehlen. Das Foto links zeigt den Dom St. Salvator in Fulda. Die Michaelskapelle ist zudem eine der ältesten Kirchen überhaupt in Deutschland.


Fulda

PS: das Copyright aller Bilder und Fotos auf rhoenpixel.de liegt beim Autor dieser Internetseite - anderweitige Verwendung ohne Rücksprache ist untersagt! 

© 2008 rhoenpixel.de | Impressum