u
 

Fotos der Rhön


    
  

Ruine Osterburg

Burgruine auf der Osterburg bei Bischofsheim an der Rhön

Die Burgruine Osterburg auf dem gleichnamigen Berg bei Bischofsheim an der Rhön ist eine ehemals mächtige Burganlage die heute nur noch aus wenigen Mauerresten besteht. Die Osterburg wurde urkundlich erstmals im zwölften Jahrhundert erwähnt, ihr genaues Alter ist aber bis heute nicht bekannt. Der Name der Osterburg ist von der heidnischen Frühlingsgöttin Ostara abgeleitet und weist damit auf das vorchristliche Altertum hin.

2005 wurde der Förderverein "Freunde der Osterburg e.V." gegründet, der sich zum Ziel gesetzt hat, die fast schon vergessene Ruine wieder freizulegen, die noch vorhandenen Mauern zu sichern und den Bestand der Osterburg zu sichern. Der Verein arbeitet hierzu mit dem Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege und der Stadt Bischofsheim zusammen und deutliche Fortschritte bei der Sanierung der Osterburg sind bereits zu sehen.

Burgruine Osterburg
Ruine Osterburg

 

Fotos von Ruine Osterburg, dem Berg Osterburg und dem Feriendorf Osterburg unterhalb der Burgruine:

Feriendorf Osterburg unterhalb der Burgruine
Feriendorf Osterburg unterhalb der Burgruine

Ruine Osterburg
Berg Osterburg mit der Burgruine auf dem Gipfel (linke Seite)

Anfahrt zur Burgruine Osterburg:

Die Ruine Osterburg liegt an der Straße von Bischofsheim an der Rhön hoch zum Kreuzberg. Über öffentliche Wege und Straßen ist eine Zufahrt zur Burg nicht möglich, allerdings sind es vom Parkplatz Osterburg nur etwa 800 Meter zu Fuß bis man die Ruine erreicht hat.

Ruine Osterburg


Rhön | Radtouren und Radurlaub

PS: das Copyright aller Bilder und Fotos auf rhoenpixel.de liegt beim Autor dieser Internetseite - anderweitige Verwendung ohne Rücksprache ist untersagt! 

© 2008 rhoenpixel.de | Impressum

  Hotels & Unterkünfte in der Rhön online buchen...