u
 

Fotos der Rhön


    
  

Osterburg

Berg, Feriendorf und Burgruine Osterburg in der Rhön bei Bischofsheim

Die Osterburg in der Rhön steht für einen kleinen Berg zwischen Bischofsheim an der Rhön und seinen Ortsteilen Haselbach und Frankenheim, aber auch für das gleichnamige Feriendorf am Osterburghang und für die Burgruine Osterburg auf dem Gipfel des Berges. Das Feriendorf Osterburg das auf dem Foto zu sehen ist, ist hauptsächlich in den 1970er Jahren entstanden und besteht zum Großteil aus Nurdachhäusern aber auch Bungalows und Reihenhäusern sowie einigen vollwertigen Wohn- und Wochenendhäusern die in den Folgejahren entstanden sind. Die Lage am Osterburghang bietet einen perfekten Blick auf den direkt gegenüberliegenden Kreuzberg und auch über Bischofsheim an der Rhön, das Brendtal bis hin zum Thüringer Wald und den Gleichbergen. Viele der einstigen Ferienhäuser sind heute fest bewohnt, aber auch einige werden noch als Ferienhaus oder Ferienwohnungen angeboten. Oben auf dem Gipfel der Osterburg befindet sich die Burgruine Osterburg, eine einst mächtige Burg über die es einige Sagen gibt, die aber in den letzten Jahrzehnten in Vergessenheit geraten war. Heute haben die Freunde der Osterburg e.V. sich der Burgruine Osterburg angenommen und die Restaurierung und teilweise Wiederherstellung der Burg vorangetrieben.
 

Osterburg mit Feriendorf Osterburg
Osterburg mit Feriendorf Osterburg

 

Fotos von der Osterburg:

Osterburg
Osterburg im Winter

Osterburg mit Burgruine Osterburg
Osterburg mit Burgruine auf dem Gipfel

Anfahrt zur Osterburg:

Die Osterburg liegt bei Bischofsheim an der Rhön. Bischofsheim ist über die Bundesstrasse B 279 Fulda - Bad Neustadt und die Autobahnen A 7 (Ausfahrt Bad Brückenau / Wildflecken) und A 71 erreichbar (Ausfahrt Bad Neustadt / Bischofsheim).


weitere Informationen und Bilder zur Osterburg in der Rhön: Osterburg bei rhoentourist.de
 


Rhön | Radtouren und Radurlaub

PS: das Copyright aller Bilder und Fotos auf rhoenpixel.de liegt beim Autor dieser Internetseite - anderweitige Verwendung ohne Rücksprache ist untersagt! 

© 2008 rhoenpixel.de | Impressum

  Hotels & Unterkünfte in der Rhön online buchen...